Greve, S., Ahlers, M., Krieger, C., Ehmke, T., Heemsoth, T., Krelle, M., Domenech, M. & Neumann, A. (2019). Zur Bedeutung sprachlicher Fähigkeiten für das Lösen multimodaler Aufgaben in den
Unterrichtsfächern Sport und Musik. In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge. 60/2, p. 99-124.
Heine, L., Domenech, M., Otto, L., Neumann, A., Krelle, M., Leiß, D., Höttecke, D., Ehmke, T. & Schwippert, K. (2018). Modellierung sprachlicher Anforderungen in Testaufgaben
verschiedener Unterrichtsfächer: Theoretische und empirische Grundlagen. Zeitschrift für angewandte Linguistik, 69, 69-96.
Höttecke, D., Feser, M., Heine, L., & Ehmke, T. (2018). Do linguistic features influence item difficulty in physics assessments?. Science Education Review Letters, https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19939 (29.05.2018).
Leiss, D., Domenech, M., Ehmke, T. & Schwippert, K. (2017). Schwer – schwierig – diffizil: Zum Einfluss sprachlicher Komplexität von Aufgaben auf fachliche Leistungen in der Sekundarstufe I.
In D. Leiss, M. Hagena, A. Neumann, & K. Schwippert (Hrsg.), Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen (S. 99-125). Münster [u.a.]: Waxmann.
Höttecke, D., Ehmke, T., Krieger, C. & Kulik, M. (2017). Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Physik und Sport [Comparative analysis of special language skills in
the domains of physics and sports]. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.
Höttecke, D., Ehmke, T., Kriefer, C. & Kulik, M.A. (2017). Vergleichende Messung fachsprachlicher Fähigkeiten in den Domänen Physik und Sport. ZfDN. Heidelberg, Berlin:
Springer. DOI: DOI 10.1007/s40573-017-0055-6.
Leiss, D., Plath, J. & Schwippert, K. (eingereicht). Language and mathematics - an analysis of key factors influencing the comprehension process in mathematical modelling tasks. In
Journal for research in mathematics education.
Plath, J., Leiss, D. (eingereicht). The impact of linguistic cmplexity on the solution of mathematical modelling tasks. In ZDM.
Ahlers, M. & Seifert, A. (2015). Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht. In A. Niessen & J. Knigge (Hg.) Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen
Forschung. (Musikpädagogische Forschung, 36). Münster: Waxmann, 235-249.
Ahlers, M. & Seifert, A. (2015). Lingua musica? Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen Jugendlicher in textbasierten Testinstrumenten. In W. Auhagen, C. Bullerjahn, H. Höge (Hg.)
Angewandte Musikpsychologie. Göttingen: Hogrefe, 222-237.
Plath, J., Leiss, D., Schwippert, K. & Neumann, A. (2014). Das versteh ich nicht! Eine Untersuchung zur Konstruktion des Situationsmodells. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM
Verlag, 903-906.
Gogoll, A. (2014). Das Modell der sport- und bewegungskulturellen Kompetenz und seine Implikationen für die Aufgabenkultur im Sportunterricht. In M. Pfitzner (Hg.), Aufgaben im Sportunterricht –
Konzepte und Forschungsbefunde zum kompetenzorientierten Sportunterricht. Wiesbaden: VS-Verlag. (Manuskript eingereicht zur Publikation)
Höttecke, D., Krieger, C., Kulik, M., Ehmke, T., & Schwippert, K. (2014). Fachsprachliche Fähigkeiten in Physik und Sport in Klasse 6 und 7 [Special language capabilities in physics and
sports of 6th and 7th grade students]. In S. Bernholt, Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, GDCP-Jahrestagung in München 2013 (S. 279-281). Kiel: IPN.
Leiss, D., Plath, J. & Schwippert, K. (2013). Verstehen des Verstehens. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM Verlag, 612-615.
Leiss, D., Schukajlow, S., Blum, W., Messner, R. & Pekrun, R. (2010). The role of the situation model in mathematical modelling – task analyses, student competencies, and teacher
interventions. JMD, 31 (1), 119-141.