Aktivitäten der AG

Präsentationen und Konferenzbeiträge

 

November 2018
Höttecke, D.: The Role of Language in Teaching and Learning Science as well as in Assessments. Vortrag an der Macquarie University Sydney, Australien.
Oktober 2017 Höttecke, D.: Does complexity of language influences secondary school students’ test performance? A contribution to the problem of test validity in assessment studies in physics. An der National Chiao Tung University Hsinchu, Taiwan und an der National Taiwan Normal University Taipeh.
März 2017 Vortrag Leiss, D., Schwippert, K. & Heine, L.: . „Teilhabe an schulischen Bildungsprozessen: Empirische Erprobung eines Modells sprachlicher Komplexität von schulischen Textaufgaben“. Vortrag auf der GEBF, Heidelberg, 14. März.
November 2016 Vortrag Heine, L., Domenech, M. & Otto, L.: "Schwierig für wen? Schüler*innen der Sekundarstufe I bearbeiten sprachlich variierte Fachaufgaben.“ Vortrag auf der internationalen Tagung „Sprache im Fachunterricht“, Jena, 25.-26.11.2016.
März 2016

Vortrag Höttecke, D. & Ahlers, M. (2016). Sprache im Fachunterricht. Modellierung sprachlicher Anforderungsniveaus. GEBF-Tagung 2016, Berlin.

 

Februar 2016

Vortrag Höttecke, D.: "Messung fachsprachlicher Fähigkeiten und Modellierung sprachlicher Anforderungsniveaus

Werkstattbericht über zwei Pilotstudien 
der AG-Fach und Sprache." Vortrag im Kolloquium des Zentrums für empirische Bildungsforschung.

  Vortrag Heine, L. & Leiss, D.: „Aufgabenkompetenz ≠ Textkompetenz? Zur Lösewahrscheinlichkeit von Fachaufgaben in verschiedenen sprachlichen Ausformungen“. Vortrag auf der Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 20. Februar
 

 

Vortrag Leiss, D. auf der Qualifikationsveranstaltung für schulformbezogene Fachberater/innen der Niedersächsischen Landesschulbehörde am 16. Februar 2016 in Bad Lauterbach (Titel: „Sprache im Fachunterricht?! Empirische Ergebnisse zum Einfluss von Sprache im Kompetenzorientierten Unterricht“)

 

Januar

2016

 

Vortrag Dominik Leiss im didaktischen Kolloquium am 26. Januar 2016 in Münster (Titel: „Wie versteht man eine mathematische Textaufgabe? Empirische Studien zum Einfluss von Sprache im kompetenzorientierten Mathematikunterricht“)

 

 

 

Vortrag Dominik Leiss auf der Tagung "Sprachen-Bilden-Chancen" am 15. Januar 2016 in Berlin (Titel: „Sprache im Fachunterricht!? Zur Rolle von fachlichen Fremdkörpern im Rahmen der Kompetenzorientierung“)

 

November 2015

 

Vortrag Dominik Leiss im didaktischen Kolloquium am 25. November 2015 in Frankfurt am Main (Titel: „Sprichst Du Mathe? Zur Rolle von Sprache im kompetenzorientierten Mathematikunterricht“)

 

 

Vortrag Dominik Leiss im didaktischen Kolloquium am 11. November 2015 in Regensburg (Titel: „Je leichter desto besser? Die Rolle der Sprache bei der Vermittlung von Fachinhalten“)

 

Oktober 2015

Vortrag Ahlers, M.: "Fach und Sprache – Schwierigkeitsgenerierende Faktoren in Aufgaben für den kompetenzorientierten Musikunterricht" auf der Tagung des AMPF.

 

September 2015

Vortrag Dietmar Höttecke & Timo Ehmke: "Modellierung sprachlicher Anforderungsniveaus" auf der Tagung der GDCP in Berlin.

 

Vortrag Madeleine Domenech, Timo Ehmke & Dominik Leiss auf der AEPF-Tagung am 23. September 2015 in Göttingen (Titel: „Schwer – Schwierig – Diffizil – Sprachliche und fachliche Variation von Unterrichtsaufgaben in der Sekundarstufe I“).

 

Vortrag Dominik Leiss auf dem Abschlusstreffen des "DaZNet Niedersachsen" am 10. September 2015 in Hannover (Titel: „Sprachkompetenz als integraler Bestandteil von Fachkompetenz – Zur Rolle von fachlichen Fremdkörpern im kompetenzorientierten Mathematikunterricht“)

 

Mai

2015

Vortrag Dominik Leiss im didaktischen Kolloquium am 5.5.2015 in Bremen (Titel: „Schriftsprache, Lesen, Kommunizieren ... -  Zur Rolle von fachlichen Fremdkörpern im kompetenzorientierten Mathematikunterricht“)

 

März

2015

Hauptvortrag Dominik Leiss auf der Mercator Jahrestagung am 17.3.2015 in Köln (Titel: „Sprachkompetenz als integraler Bestandteil von Fachkompetenz- empirische Erkenntnisse am Beispiel des Fachs Mathematik“)

 

Oktober 2014

Poster-Präsentation zur C-Test Vorstudie Michael Ahlers auf der Jahrestagung des Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF).

 

Juli

2014

Vortrag Dominik Leiss auf der Sommertagung der Deutschdidaktik-Arbeitsgruppe „didaktisch empirische Schreibforschung - dieS“ am 27.07.2014 in Lüneburg (Titel: „Schriftsprache, Lesen, Kommunizieren ... – Zur Rolle fachlicher Fremdkörper im kompetenzorientierten Mathematikunterricht“)

 

Juli

2014

Plath, J., Leiss, D. & Schwippert, K. (2014). Characteristics of comprehension processes in mathematical modelling. Vortrag auf der Tagung "International Group of the psychology of mathematics education“ in Vancouver.

 

Mai

2014

Vortrag Michael Ahlers “Language skills and special knowledge in music” auf der Tagung "Every Learner Counts" der European Association for Music in Schools auf Zypern.

 

März

2014

Vortrag Dominik Leiss und Knut Schwippert auf der GEBF-Tagung am 3.3.2014 in Frankfurt am Main (Titel: „Zum Einfluss von Sprachkompetenz im Fachunterricht – Entwicklung und empirische Erprobung fachsprachlicher C-Tests“)

 

März

2014

Plath, J., Leiss, D., Schwippert, K. & Neumann, A. (2014). Das versteh ich nicht! Eine Untersuchung zur Konstruktion des Situationsmodells. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Koblenz.

 

März

2013

Vortrag Dominik Leiss auf der GDM-Tagung am 06.03.2013 in Münster (Titel: „Verstehen des Verstehens - Erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären SITRE-Projekt“)

 

März

2013

Leiss, D., Plath, J. & Schwippert, K. (2013). Verstehen des Verstehens. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in Münster.

 

Januar

2013

Vortrag Dominik Leiss im mathematikdidaktischem Kolloquium der Pädagogischen Hochschule Freiburg am 16.01.2013 („Verstehen des Verstehens – Dem Situationsmodell auf der Spur“)
   

 

AG-Fachtagungen

 

  • April 2018: Arbeitstreffen, Leuphana Universität Lüneburg.
  • Januar 2018: Arbeitstreffen, Universität Hamburg.
  • September 2017: Arbeitstreffen, Leuphana Universität Lüneburg.
  • Juni 2017: Koordinationstreffen Antragstellungen, Leuphana Universität Lüneburg.
  • Februar 2017: Publikationsstrategien, Itemanalysen & Kodiermanuale, Universität Hamburg.
  • Dezember 2016: Sprachliche Itemanalysen, Aspekte von Schwierigkeiten, Leuphana Universität Lüneburg.
  • Oktober 2016: Treffen der AG-FuS-Sprachgruppe: "Sprachliche Itemanalyse mit MaxQDA", Universität Hamburg.
  • August 2016: Datenanalyse und -interpretation, vertieft. Anträge und Folgestudien. Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen (Schweiz).
  • Juli 2016: Datenauswertung zweite Erhebungswelle. Strategien und weitere Publikations- und Vortragsprojekte, Leuphana Universität Lüneburg.
  • Februar 2016: Präsentation Überarbeitung Sprachmodell und Vorbereitung der zweiten Datenerhebung, Heiligenthal.
  • Februar 2016: Reformulierung Sport-Items und Diskussion App-basierte Datenerhebungen, Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen (Schweiz).
  • Januar 2016: Treffen zur Überarbeitung des Sprachmodells, Universität Paderborn.
  • November 2015: "Überarbeitungen der Items und Modell-Diskussion", Leuphana Universität Lüneburg.
  • April 2015: "Aufgabenentwicklung", Universität Hamburg.
  • Februar 2015: "Sprachliche Heterogenität im Fachunterricht", Universität Hamburg.
  • August 2014: "Kompetenzmodelle und Sprache", Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen (Schweiz).
Druckversion | Sitemap
© Michael Ahlers